Schulung und Seminare im Arbeitsschutz

Wir stehen für eine vorschriftenkonforme und praxisorientierte Ausbildung Ihrer Schulungsteilnehmer.

Die Vielfalt der Seminare und Schulungen die wir – sowohl als Inhouseschulungen direkt an Ihrem Firmenstandort als auch als offene Seminare bei uns vor Ort – anbieten, unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern.

Obwohl wir unsere Lerninhalte selbstverständlich auch im Theoretischen absolut vorschriftenkonform an unsere Kunden und Schulungsteilnehmer vermitteln, liegt unser Fokus hierbei ganz klar auf der Praxis.

Unser Motto lautet daher „Aus der Praxis, für die Praxis“.

Unser Anspruch ist es, dass jeder Einzelne unserer Absolventen exzellent geschult und topvorbereitet für seine neuen Aufgaben in seine Firma zurückkehrt.

Praxisbeispiel:

 

Das Seminar zum Bediener für Flurförderzeuge (Gabelstapler) muss nach Vorschrift zwingend als Drei-Tages-Seminar angeboten werden, damit die Inhalte auch korrekt vermittelt werden können. Es gibt jedoch Anbieter, die dieses Seminar als Ein- oder Zwei-Tages-Seminar anbieten, um dafür einen geringeren Preis anbieten zu können.

Aus Kostengründen entscheidet sich ein Vorgesetzter des Unternehmens XY nun, dieses günstigere Ein- bzw. Zwei-Tages-Seminar zur Schulung seiner Mitarbeiter zu buchen.
Einige Wochen später verursacht einer dieser Mitarbeiter nun einen Unfall mit diesem Gabelstapler, bei dem es zu einem Schaden an Personen und Sachen kommt.

Bei der Prüfung dieses Unfalls durch die Berufsgenossenschaft kommt heraus, dass der Mitarbeiter das Gerät gar nicht hätte bedienen dürfen, da die Schulung dazu nicht als Drei-Tages-Seminar stattfand und dadurch nicht alle relevanten Schulungsinhalte vermittelt werden konnten.

Sowohl der Inhaber als auch der Geschäftsführer und der Vorgesetzte sind in diesem Fall haftbar mit ihrem privaten Vermögen!